Startseite
Gründung &
Geschichte
Verwaltung
Stadtregeln
Tipps & Links
Einwohner
Ränge
Medaillen
Spielräume
Spielinfos
Stadtplan
Interner
Bereich
Fotoalben
Downloads
Puppets
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Tipps

Bürger

Wählen SchutzVorUsern Listen Stadtinformationen interessante Befehle Stadtchannel Einzug in Häuser Residenz Einzug in die Stadt Punkterechner Puppets Links

Wählen:
bis zum letzten des Monats könnt ihr aus euren Mitbürgern den BM für den nächsten Monat wählen: /vote <Bürgermeisterkandidat>
bis zum 15. eines Monats könnt ihr aus den kandidierenden Bürgermeistern aller Städte den Aldermann für einen Monat wählen: /aldermann <Aldermannkandidat>
Wenn ihr nicht wisst, wer sich zur Wahl stellt, schaut ins interne Forum und/oder fragt euren Bürgermeister.

Schutz vor anderen Usern:
Es ist bekannt dass es in der Brettspielwelt nun mal auch User gibt, welche nicht bestrebt sind sich an die Regeln der BSW zu halten. Ihr braucht keinen kick Befehl, um Euch vor solchen Leuten zu schützen, Ihr müsst sie auch nicht durch die Gegend beamen um Ruhe zu haben.
Sonst handelt ihr euch selbst noch Ärger ein wegen Befehlsmissbrauch.
Die Brettspielwelt hat vorgesorgt mit einer Riesenauswahl an nützlichen Befehlen. Einige Befehle haben allerdings einen kleinen Haken: sie sind Rangabhängig.
-> weiter unter Listen
Ich hoffe das hilft Euch weiter, um friedlich in der BSW spielen zu können.

Listen
Gehandhabt werden die so: /add LISTE NAME KOMMENTAR 
dabei steht: 
LISTE - für die Art der Liste
NAME - Spielername
KOMMENTAR - ne kleine Beschreibung weshalb wieso er auf der Liste steht 

Die verschiedenen ausschließenden Listen (mit Beispiel):

/add mute Schweini (Die Chatausgaben von Schweini im Hauptchat werden ab jetzt ignoriert)
/add antitell * Finale - bitte nicht stören (Jeder, der dich antellt, erhält die Nachricht "Finale - bitte nicht stören")
/add antitell Schweini ich mag nicht mehr von dir angeschrieben werden (Nachricht "ich mag nicht mehr von dir angeschrieben werden")  Bedingung: (W/K17)
/add antiwatch Schweini (schon sieht derjenige Euch nicht mehr in der BSW) Bedingung: Großfürst(W/K15)
/add antiping Schweini (er kann euch nicht mehr anpingen und nerven) Bedingung: Graf (W/K13)
/add bad Schweini (der Spielername wird euch rot angezeigt, ihr seid gewarnt)

es gibt aber auch schöne Listen :

/add watch Freundlichermitspieler spielt gern Siedler (ihr seht und hört wann Freundlichermitspieler on kommt oder schon da ist )
/add friends Freundlichermitspieler (der Spielername wird euch grün angezeigt)

/friendsonline (Dieser Befehl zeigt an, welche User der eigenen Watchlist und Friendslist derzeit auch online sind)


entfernen könnt Ihr auch wieder von der liste:

/delete LISTE NAME (der Spieler wird von der liste entfernt)
/clear LISTE (die entsprechende Liste wird geleert)

/list LISTE (die benannte Liste wird mit den Eintragungen angezeigt)

Vergesst nicht den befehl /save (speichert Eure Listenänderungen ab)


Stadtinformationen:
In einer Stadt könnt ihr euch Fakten über dieselbe ansehen:
/inhabitants zeigt euch die Liste der Einwohner
/blacklist zeigt euch die Liste der unerwünschten Personen
/cityinfo gibt euch die Amtspersonen der Stadt, den Steuersatz und das aktuelle Vermögen an
/canbuild gibt euch an, ob ein Gildengebäude hier gebaut werden kann

interessante Befehle:
/autoaway <millisekunden>
 setzt euren Namen automatisch nach der angegebenen Zeit ohne Eingaben auf <Nick>@away. Sobald ihr wieder etwas eingebt, ändert sich der Name auch automatisch wieder ins Original. Recht praktisch, damit andere nicht vergeblich versuchen, einen zu erreichen.
/doorbell on macht mit einem lauten Ding-Dong jeden, der euren Raum betritt, hörbar. An Orten mit viel Verkehr ist das recht lästig, aber wenn man schon ewig auf Spielpartner wartet und deswegen etwas abgelenkt ist, sehr praktisch.

im Stadtchannel:
/ctell <nachricht> lässt eure Nachricht im Stadtchannel erscheinen. Besonders praktisch, wenn man versehentlich das Stactchannel-Fenster geschlossen hat.
/mutectell on/off/switch klinkt euch in den Stadtchannel ein, raus bzw. ändert diesen Status. Ich hoffe, der Befehl ist bei euch nicht nötig.

Einzug in einen Bauernhof/ein Stadthaus:
Nach eurem Einzug solltet ihr - abhängig von eurem Rang - so schnell wie möglich in eines der entsprechenden Häuschen einziehen. Gibt es mehrere derselben Art, bietet es sich an, sich mit den bisherigen Bewohnern abzusprechen, bevor man seine Wahl trifft. Mit Rängen bis W7 / K7 zieht man in einen Bauernhof ein (auf der Karte von Nexus weit unten mit orangenem Dach), mit Rängen W8 / K8 bis W11 / K11 in ein Stadthaus (auf der Karte von Nexus zentral gelegen). Man betritt das Haus und drückt den entsprechenden Knopf. Sollte man den Rang W8 / K8 erreicht haben, kann man sofort vom Bauernhof in ein Stadthaus umziehen. Auch dies geht wieder mit dem Knöpfchen. Sollte man W12 / K12 werden, empfiehlt es sich, zunächst das Anlegen des Grundstücks abzuwarten, bevor man auszieht.

Die eigene Residenz:
Ab dem Rank W12 bzw. K12 habt ihr die Möglichkeit, auf einem euch zugewisenen Grundstück im eigenen Haus zu wohnen.
Das bauen eurer Residenz und die Kosten zur persönlichen Gestaltung eures Grundstücks sind nicht in drei Sätzen beschrieben, deswegen hier die links: Bauhilfe Baukosten
/estate <grundstücksname> bebennt euer Grundstück um, ebenso /changeresiname <resiname> euer Häuschen.
Mit /rmotd <resimotto> könnt ihr ein Tagesmotto setzen, das jeder sieht, der euer Häuschen betritt.
/changeresi 1/2/3/4 ändert das Aussehen eurer Resi (traditionell/Schlumpfhaus/Höhle/Tipi). Bitte denkt dabei an unsere Vorgaben für den Stil der Resi in einigen Stadtteilen.
/changegame <spiel> ändert das Spiel in eurer Resi (ab W15/K15 könnt ihr eines reinnehmen). Bitte sprecht mit dem Stadtrat ab, welche Spiele noch benötigt werden. Die erste Aktivierung eines Spiels ist kostenlos, spätere kosten euch nicht wenige Taler.

Ein- und Auszug in eine Stadt:
hoffentlich braucht ihr die Befehle nur, um zu uns zu kommen... 
Einziehen (Wenn ihr ARmfelder seid): Ihr stellt euch in die Straßen von Nexus (/room C74) und gebt ein: /accede. Dann wird euch, wenn euer Antrag im externen Forum angenommen wurde, der Bürgermeister einbürgern
Umziehen (Wenn ihr Bürger anderer Städte seid): Wie beim Einziehen, der Befehl hierfür ist aber /moveto
Ausziehen: Mit /resign <mein Nick> zieht ihr aus eurer aktuellen Stadt aus. Denkt daran, dass ein sofortiger Wiedereinzug ausgeschlossen ist.

Punkte- und Rankingrechner:
Da die BSW zwar akribisch genau die Punkte festhält, die man erspielt, auch veröffentlicht, wieviele Spiele welches Spiel gibt, aber einem partout nicht verrät, wie viele Punkte man zur zeit besitzt bzw. wie weit es bis zum nächsten Rangaufstieg ist, schauen viele gerne auf diese Rechner, um in etwa einen Eindruck zu bekommen, wie weit man ist.
Punkterechner Schalke    Rankingrechner  Tortuga

Puppets:
Puppets sind (mehr oder minder) kleine Programme, die in der BSW herumlaufen und den Usern das Leben leichter machen sollen (oder sie zumindest erheitern). Das euch bekannteste dürfte der GeistesBlitz sein. Wenn ihr euch selbst einmal an die programmierung eines Puppets wagen wollt, sind hier einige links:
Puppet FAQ    Puppet-Tool    Puppetforum    Puppetbefehle

Weitere wichtige links:

BSW  öffentliches Forum  Metaspielinfo  Stadtkommandos   Stadtübersicht  Turnierforum  BSW-Wiki



 






admin